DASL

DASL Landesgruppen: Nordrhein-Westfalen

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Wer sind wir – Aufgaben und Ziele der Landesgruppe NRW und unsere Geschichte

Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen ist nicht nur die größte, sondern auch die älteste der nach dem Zweiten Weltkrieg neu gegründeten Landesgruppen. Sie besteht 2021 bereits 75 Jahre. Die Mitglieder, Gäste, Förderer, Unterstützer und korrespondierenden Mitglieder aus den verschiedensten Tätigkeitsbereichen spiegeln eine große Vielfalt fachlicher Strömungen, Aktivitäten und Meinungen wider. Allein schon aufgrund der großen räumlichen Ausdehnung Nordrhein-Westfalens wurden viele verschiedene Formate für Kommunikation und Vermittlung, fachlichen Austausch, Fortbildung und gesellschaftliches Miteinander aufgebaut, die nach wie vor gelebt und immer wieder weiterentwickelt wurden. Die Impulse kommen aus der DASL selbst, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene, aus gesellschaftlichen Entwicklungen, geschichtlichen Rückblicken, Politik, Verwaltung, Lehre und Fortbildung. Vorstand und Geschäftsführung sind Dienstleister für die in der Landesgruppe NRW miteinander verbundenen Kolleginnen und Kollegen. Sie sind eine Art Briefkasten, in dem Wünsche, Ideen und Projektinitiativen eingehen. Ein daraus entwickeltes Format ist das Jahresprogramm.

1946 wurde die DASL in der britischen Besatzungszone in Düsseldorf neu gegründet. Das engere Präsidium der neuen Akademie bestand aus Prof. Dr. Stefan Prager, Dr. Philip Rapaport und Clemens Julius Manger als Geschäftsführer. Sie bildeten auch den Vorstand der Landesgruppe NRW. 1955 wurde diese Personalunion aufgegeben und der Präsident der Bundesakademie wurde der Beigeordnete Prof. Josef Walter Hollatz aus Essen. Sein Stellvertreter war Ministerialrat Heinz Lange und der Geschäftsführer Dr.-Ing. Kuno Wasserfurth. Weitere Vorsitzende in NRW waren ab 1955 Prof. Tamms, 1965 wurden Heinz Lang, 1972 Wolfgang Draesel, 1976 Prof. Anton Machtemes, 1983 Dr.-Ing. Rüdiger Recknagel, 1990 Prof. Helmut Ahuis, 1997 Jochen Kuhn, 2003 Dr. Wolfgang Roters, 2011 Prof. Dr. Dr. Martina Oldengott und 2023 Martin Harter. Die Geschäftsführer waren 1955 Dr. Kuno Wasserfurth, 1978 Hans Schwingen, 1994 Friedrich Wolters, ab 2000 Klaus Fehlemann und ab 2023 Martin Harter. Gurlittmedaillenträger NRW waren und sind: Stefan Prager, Clemens Julius Manger, Konrad Rühl, Josef Walter Hollatz, Friedrich Tamms, Walter Isenberg, Erich Kühn, Anton Machtemes, Gerhard Rabeler und Dr.-Ing. Irene Wiese von-Ofen. Ehrenmitglieder waren und sind Stefan Prager, Josef Walter Hollatz, Dr.-Ing. Irene Wiese von-Ofen und Klaus Fehlemann. Die Landesgruppe NRW besteht aus 149 berufenen Mitgliedern, 70 Gästen, Förderern, Unterstützern und ständigen Kontakten in Politik und Wissenschaft. Die Jahrestagungen waren 1955 in Essen, 1961 in Aachen, 1969 in Düsseldorf, 1975 in Duisburg, 1982 in Dortmund, 1988 in Düsseldorf, 1995 in Gelsenkirchen, 2004 in Münster, 2010 in Dortmund und 2019 in Aachen.

Aufgaben und Ziele des Vereins zur Förderung von Städtebau und Landesplanung in NRW e. V.

Im Frühjahr 2000 fand ein runder Tisch mit den Vertretern der rheinisch-westfälischen Bauwirtschaft in der Westhyp in Dortmund zur Werbung von Unterstützern statt. In den letzten 20 Jahren haben sich die Aktivitäten des Vereins gut entwickelt und stabilisiert. So wurde zum Beispiel mit dem Postgraduiertenwettbewerb, an dem Diplomanden in der Zeit bis zur Kammerfähigkeit teilnehmen konnten, ein Format entwickelt, das über Jahre erfolgreich war. Diese Postgraduiertenwettbewerbe wurden u. a. in Dortmund, Gelsenkirchen, Wuppertal, Bergisch Gladbach, Köln, Bonn, Münster und Hamm gemeinsam mit den Planungsdezernaten der jeweiligen Stadt durchgeführt. Es entstanden bemerkenswerte Arbeiten des akademischen Nachwuchses. Aber auch weitere Förderungsideen zeigten Erfolge: Beteiligung am Deutschlandstipendium, Druckkostenübernahme für Promotionsarbeiten und damit die Entwicklung einer Buchserie unter gleichem Layout, Auszeichnung von Masterarbeiten der fünf Städtebaulehrstühle und Fachbereiche an den NRW-Hochschulen (URBAN TOUR AWARD), Unterstützung und Mitgestaltung von Kongressen und Tagungen sowie ihrer Veröffentlichungen, Börse für Praktikantenplätze, Reisestipendien zu den korrespondierenden Mitgliedern. Alle genannten Förderungsbausteine haben dazu beigetragen, den Satzungsauftrag auf ganz neue Art und Weise zu verwirklichen.

https://foerderverein-dasl-nrw.de/