DASL
Termin

Symposium und Preisverleihung zum Deutschen Städtebaupreis 2016

  • am 15.09.2016
  • Veranstaltungsort: Hannover

Einladung_web
Seit nunmehr 35 Jahren dient der mit insgesamt 25.000 € dotierte Deutsche Städtebaupreis der Förderung einer zukunftsweisenden Planungs- und Stadtbaukultur. Er wird ausgelobt von der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) und von der Wüstenrot Stiftung gefördert.

 

Mit dem Deutschen Städtebaupreis werden städtebauliche Projekte prämiert, die sich durch nachhaltige und innovative Beiträge zur Stadtbaukultur auszeichnen. Dabei sollen die Projekte den aktuellen Anforderungen an zeitgemäße Lebensformen ebenso Rechnung tragen wie den Herausforderungen an die Gestaltung des öffentlichen Raums, dem sparsamen Ressourcenverbrauch sowie den Verpflichtungen gegenüber der Orts- und Stadtbildpflege.

 

Der parallel zum Städtebaupreis ausgelobte Sonderpreis dient der Akzentuierung besonders dringlicher Handlungsfelder im Städtebau und in der Stadtplanung. Das Thema des Sonderpreises 2016 lautet „Soziale Impulse durch Städtebau – Urbane Kooperationen und neue Nachbarschaften“ .

 

Der Preis wird in zwei Sparten vergeben. Neben dem „klassischen“ Städtebaupreis wird ein Sonderpreis ausgelobt, der der Akzentuierung besonders dringlicher Handlungsfelder im Städtebau und in der Stadtplanung dient. Das Thema des Sonderpreises 2016 lautet „Soziale Impulse durch Städtebau – Urbane Kooperationen und neue Nachbarschaften“.

 


Symposium

Das Symposium fand im Rahmen des 10. Bundeskongresses der Nationalen Stadtentwicklungspolitik
im Convention Center Hannover (Messegelände) statt.


Preisverleihung

Die Bekanntgabe der Preisträger des Städtebaupreises und des Sonderpreises 2016 erfolgten nach dem Oscar-Prinzip bei der
Preisverleihung im Beethovensaal des Hannover Congress Centrums.
Im Anschluss luden die DASL und die Wüstenrot Stiftung zur Ausstellungseröffnung sowie zum Abendempfang ein.