DASL
Termin

DASL Jahrestagung 2017 „Komplexität und Unsicherheit“

  • vom 13.10.2017 bis 15.10.2017
  • Veranstaltungsort: ESMT in Berlin

So viel Veränderung bei wichtigen Rahmenbedingungen urbaner Entwicklung wie heute war selten. Die Themen, die derzeit für eine allgemeine gesellschaftliche Verunsicherung sorgen, viele Fragen aufwerfen und populistische Antworten provozieren, sind auch Themen der räumlichen Entwicklung der Gesellschaft.

 

Globalisierung, Migration und Demografie, Digitalisierung, Wertewandel und Klimaerwärmung wirken weltweit als Treiber einer „urbanen Transformation“ (WBGU).

 

Das Ziel der Verhandlungen der Jahrestagung ist es, Antworten auf folgende Leitfragen zu finden:

–  Verstehen wir als PlanerInnen die „Zeichen der Zeit“ ausreichend?
–  Haben wir noch die passenden und angemessenen Konzepte (Leitbilder, Ziele, Strategien)?
–  Was sind die Konsequenzen für die Gestaltung der notwendigen Veränderungsprozesse?