DASL
Beitrag

Podcast „Schall & Raum“ zur DASL Jahrestagung 2024

In der 8. Staffel des Podcasts Schall & Raum von Céline Schmidt-Hamburger, freie Mitarbeiterin am Bremer Zentrum für Baukultur, wird das Motto der DASL Jahrestagung 2024 „Quartiere machen – Gemeinsam vom Wissen zum Tun“ thematisiert. Der Podcast beleuchtet, wie Menschen Räume prägen und umgekehrt. Zusammen mit inspirierenden Gästen werden gesellschaftliche Dynamiken und ihre Auswirkungen auf die gebaute Umwelt erörtert. Jede Episode bietet vielfältige Perspektiven.

Der Begriff „Quartier“ ist sehr präsent – überall entstehen neue Quartiere, und wir fragen uns: Was hat es damit auf sich? Obwohl es ein alltäglicher Begriff ist, ist er bei genauerer Betrachtung doch sehr komplex. Wir sind also noch lost in der Quarter.Life.Crisis – daher auch der Titel, aha!

zur Staffel 08: Quarter.Life.Crisis

Was sind die zentralen Themen der Quartiere? Um Antworten zu finden, wurde Dr. Christine Lemaitre von der DGNB befragt und mit Aykut Tasan, dem Quartiersmanager des Schweizer Viertels in Bremen, gesprochen. Er erklärt, wie ein Quartier entsteht und was für seinen langfristigen Erfolg entscheidend ist. Auch die Bewohner*innen des Intro sind dort ansässig. Tasan kennt die Bedürfnisse von Quartieren und veranschaulicht, was ein Quartiersmanager bewirken kann. Letztlich bestimmen jedoch die Anwohner wie Angelica Barra die Dynamik im Quartier. Die unterschiedlichen Perspektiven verdeutlichen, dass die Definition von „Quartier“ fließend ist.

In drei Episoden werden diese Perspektiven vertiefet.

S8E1: Forschung fürs Quartier: Wissenswertes aufbereitet mit Olaf Schnur

Im Fokus steht die Quartiersforschung mit Prof. Dr. Olaf Schnur, Leiter des Forschungsbereichs beim vhw und Professor an der Humboldt-Universität. Er erläutert die Bedeutung der Quartiersforschung für die Stadtplanung und was ein lebenswertes Quartier ausmacht, einschließlich der sozialen und kulturellen Faktoren. Außerdem spricht er über Herausforderungen wie soziale Segregation und Integration, die Emotionen, die Quartiere wecken, sowie Konzepte und Trends in der Quartiersplanung.

S8E2: Wohlfühlen im Quartier. Mit Prof. Agnes Förster auf der Suche nach der perfekten Nachbarschaft

Die Idee eines idealen Wohnviertels mit Cafés, Grünflächen und Gemeinschaftsgärten wirft die Frage nach der Lebensqualität eines Quartiers auf. Prof. Dr. Agnes Förster, Expertin für Quartiersplanung an der RWTH Aachen und Leiterin der Plattform REVIERa, klärt in ihrem Buch „Quartier hoch 4“ diese Fragen, indem sie 30 Quartiere analysiert. Dabei werden die Merkmale eines gelungenen Quartiers, die Einbindung der Bewohner und bestehende Herausforderungen diskutiert. Ein Exkurs zeigt die Kowloon Walled City als faszinierendes Beispiel für ein ungeplantes Quartier.

S8E3: Der Ellener Hof. Ein Quartiersporträt

In Episode 3 wird ein Quartiersporträt des Ellener Hofs in Bremen präsentiert.


Impressum: Idee, Konzept & technische Durchführung: Céline Schmidt-Hamburger in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christian von Wissel, Jörn Schaper und Frank Peters/ Technische Durchführung & Recherche: Finja Baum/ Sprecherin: Lena Büger/ Social Media & Recherche: Annika Kraut/ Sounddesign: Matthias Kloppe/ Design: Lars Neckel

Ein Format des Bremer Zentrums für Baukultur und der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL). Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen fördert diesen Podcast im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik.