Wissenschaftliches Kolloquium 2018: Praxisfeld Historische Städte
Die Tagung wurde gemeinsam mit Forum Stadt veranstaltet. Als zentrales und aktuelles Thema des städtebaulichen Denkmalschutzes wurde die Praxis im Spannungsfeld zwischen Entwicklungsdynamik und Bestandspflege in den Mittelpunkt der Tagung gestellt. Divergierende Interessen, unterschiedliche Wertorientierungen, aber auch Synergien zwischen einer wachstumsorientierten Stadtpolitik, sozialer Quartierentwicklung und Baukultur müssen stets neu austariert werden. Eingefahrene Routinen und institutionelle Verfestigungen sind in Frage zu stellen; neue Ansätze der Kooperation und des Interessensabgleichs werden gesucht. Dies gilt sowohl für dynamisch sich entwickelnde wie für stagnierende und schrumpfende Städte.
DASL und Forum Stadt nahmen das European Year of Cultural Heritage (EYCH) 2018 zum Anlass, aktuelle innovative Ansätze aus der kommunalen Praxis in deutschsprachigen Ländern vorzustellen. Entsprechend ist die Tagung als Sharing Heritage-Projekt gelistet. Während der Tagung referierten auch Vertreter bedeutender Städtevereinigungen, die sich seit langem für die Entwicklung der historischen Stadt im deutschsprachigen Raum einsetzen.
Zielgruppen: Angesprochen wurden Städte als Kommunalverantwortliche, als Auftraggeber und soziale Gemeinwesen; Stadtplaner, Denkmalpfleger, Architekten, Architekturhistoriker, Soziologen, Vertreter aus Politik und öffentlicher Verwaltung sowie ganz allgemein alle am Thema Interessierte.