Landesgruppe Nord – Wissenschaftliches Kolloquium Schwerin
Wissenschaftliches Kolloquium
„Zukunftschancen von kleineren Städten im ländlichen Raum in Schwerin“
Mit dem Wissenschaftlichen Kolloquium zu den Zukunftschancen von Kleinstädten in ländlichen Räumen nimmt die DASL ein Thema von aktueller Bedeutung auf, das aktuell stärker in den Fokus von Forschung und Politik gerückt ist. Zunehmend wird erkannt, dass die Kleinstädte eine eigene Bedeutung als Siedlungskategorie und Stadttypus haben, mit wichtigen Aufgaben und besonderen Rahmenbedingungen.
Das Wissenschaftliche Kolloquium wird am Forschungsbedarf zur genaueren Beschreibung der Situation der Kleinstädte ansetzen. Im Mittelpunkt werden dann die Fragen nach den Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren von erfolgreicher Kleinstadtentwicklung stehen. Hierzu gibt es Berichte zu Forschungen und Praxisbeispiele, mit denen besondere Aspekte der Kleinstadtentwicklung genauer analysiert werden können. Ziel ist es, Ansatzpunkte und Handlungsmöglichkeiten herauszuarbeiten, die eine erfolgreiche Entwicklung von Kleinstädten auch in ländlichen Lagen zumindest begünstigen können. Dies wird auch zur Frage führen, welche Rahmenbedingungen von Förderpolitiken oder Raumordnung zukünftig stärker auf die Erfordernisse der Kleinstädte auszurichten sind.
Das Thema wird unabhängig von der Corona-Pandemie noch über weitere Jahre aktuell bleiben, sodass wir auf unbestimmte Zeit verschoben haben.