DASL

Landesgruppe Nord – Herbsttagung mit LG Niedersachsen/Bremen

Gemeinsame Tagung der Landesgruppe Nord mit der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen (verschoben)

Herbsttagung LG Nord mit der LG Niedersachsen/Bremen © Eiko Wenzel

 

Die übliche gemeinsame Frühjahrstagung der DASL Landesgruppen Nord (Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern) und Niedersachsen, Bremen hat für 2021 den Arbeitsschwerpunkt Baukultur gewählt. Zum einen weil es ein seit längerem in unseren Treffen nicht mehr im Fokus stehender Aspekt unserer Tätigkeit ist, aber auch weil die Baukultur ein regionaler Identifikationsanker ist und deren Pflege auch unter Regionalmarketingaspekten eine große Bedeutung erlangen kann. Dabei wollen wir zugleich den Blick über die Grenzen in die Niederlande und nach Dänemark werfen und fragen, welche gemeinsamen oder auch eigenständigen Entwicklungslinien ausgemacht werden können.

Wir wollen herausfinden, welche Bedeutung die Baukultur für eine grenzüberschreitende Regionalplanung haben kann. Dabei sollen sowohl historische wie auch zeitgenössische Bezüge hergestellt werden.

Von besonderem Interesse ist dabei, welche Steuerungsfunktion bi-national besetzte Gestaltungsbeiräte und Expertenkommissionen haben können.

Je nach Entwicklung der Pandemie ist der Spätherbst anvisiert.